Doppelsieg und ein Tabellenplatz

Am Wochenende standen für die Mindelheimer Herren 1 Handballer gleich zwei Partien auf dem Plan. Denn zusätzlich zum Auswärtsspiel gegen Schlusslicht Biessenhofen-Marktoberdorf am Samstag, wartete am Freitag zu Hause noch das Nachholspiel gegen den Tabellendritten aus Gilching. „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“, solle man meinen. Doch die Mindelheimer Handballer machten es spannend.

Im Freitagsspiel mussten Spielertrainer Marius Wurm und Christian Schielle auf einige Stammspieler verzichten, konnten aber auf Unterstützung aus der Zweiten zurückgreifen und so mit einer starken Aufstellung in die Partie starten. Kompakt in der Abwehr und konzentriert im Angriff, zogen die Mindelheimer mit sieben Toren Abstand davon (21. Minute), als würden keine sieben Tabellenplätze zwischen ihnen liegen. Die Gegner reagierten mit einer lückenhaften Abwehr und Fehlern im Angriffsspiel. Somit sorgten leichte Ballgewinne dafür, dass man diesen komfortablen Vorsprung bis in die Halbzeit tragen konnte. Dieses Polster reichte in der zweiten Hälfte, um sich mit statischem Angriff und passiver Abwehr eine Zeit lang darauf auszuruhen. So verkürzten die Gilchinger bis zur 47. Minute auf 25:22. Sie zeigten zwar immer wieder ihre spielerische Qualität und Präzision, schienen sich aber mit zunehmender Emotionalität selbst den Fokus zu nehmen. Dafür sammelten sich die Frundsbergstädter wieder. Das sorgte für eine hitzige Schlussphase, in der die Gegner früh auf Manndeckung umstellten. Die Mindelheimer ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und steckten einiges weg, was mit zahlreichen Zeitstrafen und zwei roten Karten auf der gegnerischen Seite geahndet wurde. So endete die Partie mit einem hochverdienten 36:33 durch eine geschlossene und entschlossene Mannschaftsleistung.

Das intensive Spiel vom Vortag steckte noch in den Beinen, als es am Samstag zum Tabellenletzten, der SG Biessenhofen-Marktoberdorf ging. Das nutzte die Heimmannschaft, um gleich mit 3:0 vorzulegen. Fehlender Zugriff in der Abwehr machte es den Biessenhofenern leicht. So schaffte man erst in der zehnten Minute den Ausgleich und hielt trotz schlechter Abwehrleistung mit. Mit zwei Toren Rückstand ging es in die Pause. Diese verdoppelten sich bis zur 38. Minute. Ab da wendete sich das Spiel. Denn wenn der Vortag eine Erkenntnis gebracht hatte, dann war es sicherlich die, dass Aufgeben keine Option ist. Die Mindelheimer standen besser in der Abwehr, was auch im Tor mir einer starken Leistung honoriert wurde. Das brachte den Ausgleich in der 50. Minute und ab diesem Zeitpunkt eine knappe Führung. In der letzten Spielminute provozierte die offensive Abwehr der Gegner einen Ballgewinn, der aber in der letzten Sekunde neben dem Tor landete. Somit endete die Partie mit 29:30 für den TSV Mindelheim und krönte das Wochenende mit einem Doppelsieg.