B-Junioren machen Aufstieg perfekt

Am vergangenen Sonntag machten sich die B-Junioren des TSV Mindelheim nach zwei gewonnen Qualifikationsturnieren zu ihrem letzten und entscheidenden Turnier nach Neusäß auf. In der am Vormittag bereits aufgeheizten Halle war allen klar, dass dies ein kräftezehrender Weg werden würde. Im ersten Spiel gegen den TV Gundelfingen war die Partie bis zur 10. Spielminute ausgeglichen. Trotz etlicher Fangfehler und Fehlwürfe zogen die Frundsbergstädter auf eine Vier-Tore-Führung davon und gaben den Vorsprung bis zum Endstand von 21:15 nicht mehr ab. Im zweiten Spiel trafen die jungen Mindelheimer auf die favorisierte Heimmannschaft aus Neusäß. Durch aus Mindelheimer Sicht etwas unglückliche Schiedsrichterentscheidungen begann das Spiel sehr hektisch und die Gastgeber zogen auf 3:8 davon. Als der Schiedsrichter zum Halbzeitpfiff den Mindelheimer noch einen direkten Freiwurf zugestand, der von Vincent Reichert direkt verwandelt wurde, schien die Partie zu Gunsten der Gelb-Schwarzen zu kippen. In der Folge bekamen die Jungs um Trainer Marc Rotter den gegnerischen Spielmacher besser in den Griff und kamen bis auf 13:15 heran. Letztlich haderte der TSV bis zum Schlusspfiff aber immer wieder mit den Schiedsrichtern und verlor wohl etwas zu hoch mit 18:23. In der entscheidenden letzten Partie gegen die SG 1871 Augsburg/Gersthofen konnten die Mindelheimer mit einer großartigen Abwehrleistung und schnell vorgetragenen Spielzügen einen verdienten 18:16-Sieg einfahren. Damit sicherte sich der TSV nach einer souveränen Quali-Runde mit acht Siegen bei nur zwei Niederlagen absolut verdient den Aufstieg in die Bezirksoberliga.