Am Ball geblieben

Die Ausgangssituation war denkbar schlecht für die Mindelheimer Herren 1, die sich in der Sonntagspartie als Tabellenletzter in Weilheim gegen ein Team behaupten musste, das sich solide in Tabellenmitte etabliert hatte. Obwohl die Trainingsbeteiligung wegen Krankheitsausfällen und beruflicher Verpflichtungen mäßig war, brachte Trainer Marius Wurm sein Team mental und spielerisch auf ein Level, das aus der klaren Sache für Weilheims „Zwoate“ eine Überraschungspartie machte.

Erwartungsgemäß legten die Gegner von Beginn an gut vor und konnten sich in den ersten 20 Minuten mit acht Toren absetzen. Das lag zum einen an der mangelnden Abschlussstärke der Mindelheimer aus dem Positionsangriff und zum anderen an der passiven Abwehr, die zu viele Lücken ließ. Zudem parierte der gegnerische Torhüter gleich drei Siebenmeter. So blieb den Frundsbergstädtern nur etwas Schadensbegrenzung zu betreiben und sich mit einem 20:14 Rückstand in die Halbzeit zu verabschieden.

Die Halbzeitpause nutzte Marius Wurm, um sein Team mit einer klaren Ansage auf die Spur zu bringen: Konzentriert und ruhig im Torabschluss und aktiv in der Abwehr lautete die Devise, mit der die Mindelheimer in die zweite Hälfte starteten. Als wäre ein Ruck durch das Team gegangen, sah das Weilheimer Publikum nun ein komplett verändertes Spiel – und den komfortablen Vorsprung auf der Anzeigetafel schwinden. Fokussiert und konzentriert starteten die Mindelheimer die Aufholjagd. Jeder machte seinen Job und so wurde binnen der ersten zwölf Minuten auf zwei Tore Rückstand verkürzt. Nun war das Spiel wieder offen. In einer kurzen Phase mit leichten Ballverlusten ließ man die Weilheimer wieder davonziehen, um sich dann zur 50. Minute mit einem drei Tore Rückstand wieder zu sammeln. In einer starken Schlussphase gelang den Mindelheimern in der 56. Minute der Ausgleich, den man sich nicht mehr nehmen ließ. Dank einer starken Teamleistung mit geschlossener Abwehr und konzentriertem Angriff beendete man die Partie mit einem 30:30.

Schories, Wurm (8/1), Amenda (2), Leinich (3), Kinlock (4/2), Lieb, Kühl, Görlt (4/1), Hörmann (2), Hörmann (3/3), Dumler, Gollmitzer (4), Twachtmann